Atzlinger
IT-Netzwerk Security: Schutz vor unbefugter Nutzung

Das IT-Netzwerk von Unternehmen ist ein sensibles Daten-Verkehrssystem. Für die reibungslose Funktion ist es wesentlich, dass nur Daten und Geräte Teil des Netzwerkes sind, die dort auch sein sollen. Betriebsfremde Geräte haben in der Regel nichts im eigenen Firmennetzwerk zu suchen!

Bei Atzlinger kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Mitarbeiter und betriebsfremde Personen "unbefugte" Geräte an das Unternehmensnetz angeschlossen haben, die es zu identifizieren galt und in Zukunft die Verbindung zu unterbrechen (Eintritt in das Netzwerk kabelgebunden oder über WLAN).

Professionelle Hilfe wurde rasch im Netzwerk von FDG gefunden mit der spezifischen Software MAC-Auth. Diese ermöglicht nicht nur das Sperren der Devices, es werden auch Eindringlinge „inflagranti“ erwischt! Selbstverständlich dokumentiert MAC-Auth chronologisch jeden Versuch eines Angriffs. Zusätzlich vereinfacht MAC-Auth im Falle eines technischen Defektes den Switch-Tausch. Der Tausch eines Switches kann ohne aufwendige Vorkonfiguration direkt ohne Expertenwissen erfolgen.

Assistent der Geschäftsleitung bei Atzlinger, Dipl.-Ing. Christian Leblhuber:
"Jeder Netzwerkhersteller bietet heute schon eine entsprechende Software-Lösung für dieses Problem an, zum Beispiel HPe OneView. Für unsere Anforderungen waren diese Lösungen jedoch bei weitem zu überdimensioniert. MAC-Auth erfüllt exakt unsere Bedürfnisse punkto Flexibilität, Simplizität sowie Preis."