Hutchison
IT-Full Service im Mobilfunk im Wettbewerb von David gegen Goliath

Im Geschäftsjahr 2017 hatte Hutchison Drei Austria GmbH per 31. Dezember inklusive Tele2 über 3,9 Mio. Kunden, über 1.500 Mitarbeiter und nach eigenen Angaben das stärkste LTE-Netz in Österreich.

Der Markteintritt in Österreich startete mit der Hutchison 3G Austria GmbH am 5. Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich unter dem Motto „David gegen Goliath“. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits drei starke Mitbewerber am Markt. Das große Ziel war es, so schnell wie möglich zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen.

Bereits kurz nach dem Start von Hutchison in Österreich wurde die Zusammenarbeit mit FDG begonnen. Man hatte sich durch die gute Kooperation mit tele.ring bereits einen Namen als verlässlicher IT-Partner in der Mobilfunkbranche gemacht. Auch das vertrauensvolle Teamwork mit einigen Mitarbeitern, die von tele.ring zu Drei gewechselt waren, wurde mit großer Freude fortgesetzt. Gemeinsames Vertrauen, welches man sich einmal erworben hat, ist ein wertvolles Gut, das man besonders im hektischen Tagesgeschäft nicht vermissen möchte.

Aufrichtigkeit, Wertschätzung, gesamtheitliche Sichtweisen und Expertise sowie größte Flexibilität wurden laufend auf die Probe gestellt sowie die Bereitschaft von FDG mit den Anforderungen des Kunden zu wachsen und entsprechend rasch auf individuelle Bedürfnisse regieren zu können.

Bereits kurz nach dem Marktstart von Drei wurden die IT-Anforderungen der einzelnen Abteilungen für die entsprechende und passende Hardware evaluiert, konfiguriert, angepasst und geliefert. Waren es anfangs primär IT-Lösungen für Marketing und Vertrieb, wurden bald darauf auch Komponenten für eigenen Produkte wie Telefonie, Datenspeicherung oder Streamingdienste benötigt.

Heute – nach fast 20 Jahren kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Hutchison Drei Austria – untermauert diese Kundenbeziehung die Vision, mit der FDG einst gestartet ist: „Wir leben Empathie in der IT mit unseren Kunden, enge Beziehungen, Anteilnahme und professionelle Verbundenheit als Fundament langfristiger Beziehungen, um den IT-Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit Gelassenheit begegnen zu können.“

Peter Haupt, Senior Head of Procurement, Logistics & Facilities:
„Mit FDG haben wir einen Partner der ersten Stunde, der uns seit nun fast 17 Jahren begleitet und wo wir nicht nur von Beginn an, ohne großartige Referenzen oder Sicherheiten aufweisen zu können, absolut professionell und mit großem Vertrauen behandelt wurden. Unsere Bedürfnisse spiegeln sich immer in den gewählten Lösungsansätzen wider. Bis heute können wir auf großes Know how und absolute Zuverlässigkeit zählen. Wenn ich FDG mit einem bekannten Slogan beschreiben müsste, dann wäre es wohl: Service is our success!“