NewVision
Break & Fix: Reparatur des Kabelbruchs in der zentralen Kupfer-Internet-Steigleitung

New Vision mit Sitzen in Wien und Wels bietet Beratung sowie Dienstleistung rund um die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV an. Diese betriebswirtschaftliche ERP-Software (Enterprise Ressource Planning) unterstützt sämtliche in einem Unternehmen ablaufenden Geschäftsprozesse wie Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Lager/Logistik, Einkauf und vieles mehr.

Zur Betreuung der Kunden betreibt New Vision eine recht umfangreiche IT-Server-Infrastruktur sowie eine IT-Server-Entwicklungsumgebung für sämtliche Standorte des Unternehmens im In- und Ausland. Dort wird Kunden eine Testumgebung für zeitkritische, sensible Projektabläufen zur Verfügung gestellt.

Als Wartungskunde von FDG wird bereits seit einigen Jahren eine kontinuierliche IT-Partnerschaft zwischen New Vision und FDG gelebt. In den Sommermonaten übernimmt FDG den IT-Support und springt bei Urlaubsvertretungen ein. Diese Partnerschaft erwies sich als das rettende „Gewusst wie!“ in einer äußerst prekären Situation: Plötzlich offline! Ein Bruch in der zentralen Steigleitung der Kupfer-Internet-Zuleitung brachte die Server-Anbindung zum Erliegen. Das Worst-Case-Szenario wurde innerhalb eines Sekundenbruchteils Realität. Die Chancen auf eine rasche Wiederherstellung der Normalsituation waren de facto nicht gegeben. Mit einer raschen Neuverlegung der Steigleitung konnte nicht gerechnet werden, da dies die Zustimmung aller betroffenen Eigentümer über deren Fläche die Zuleitung führt, erfordert hätte. In diesem Fall handelte es sich um einige öffentliche Flächen sowie mehrere Eigentümer im Bürogebäude selbst. Eine kompliziert Situation, in der jede Minute offline richtig viel Geld kostet!

Ein Anruf bei IT-Trouble-Shooter Erwin Walzl von FDG brachte rasch Licht ins Dunkel. „Ja, wir haben ein eigenes Produkt entwickelt, mit dem wir Kupfer-IT-Kabel wieder zusammenfügen können und dies sogar in Klasse FA-Zertifizierung! Wir können auch rasch bei euch sein!” Gesagt, getan: In weniger als drei Stunden, nachdem der Kabelbruch passierte, konnten die Kunden von New Vision die gewohnte Software-Umgebung wieder nutzen, die Normalsituation war hergestellt.

Klaus von NewVision:
„Mit soviel Glück im Unglück hätten wir niemals gerechnet! Hier zeigt sich deutlich, dass eine vertrauensvolle Partnerschaft im entscheidenden Moment unendlich wertvoll und eigentlich unersetzbar ist. Danke dafür!“