Nach dem großen Erfolg des Markteintritts von Richard Branson's Mobilfunkmarke Virgin Mobile in Chile wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit von I-New Unified Mobile Solutions und FDG in Mexico gleich fortgesetzt. Im Gegensatz zu Chile wurden die Parameter wie folgt definiert: Markteintritt und starkes Wachstum in kürzester Zeit sind unbedingt zu erreichen!
FDG entwickelte für diese Anforderung das Produkt “Quick Start” um das geforderte Kundenziel zu erreichen. Jeder Monat, mit dem das Unternehmen früher startet ist bares Geld wert, deshalb der ungeheure Zeitdruck. Es musste ein IT-Infrastruktur geschaffen werden, mit der bereits zum Start 1 Million Kunden im Mobilfunk bedient werden konnten. Die angestrebte Kundengröße in weiterer Folge wurde mit 6 Millionen Usern spezifiziert, das System vom Start weg entsprechend konfiguriert.
Um das Projekt im benötigten – tatsächlich äußert knappen – Zeitfenster von 4 Monaten zu meistern wurden sämtliche Komponenten der IT-Infrastruktur von FDG vorkonfiguriert und in der Zentrale in Niederösterreich getestet. Als besondere Erschwernis wurden im Zuge des Projektes die vorgesehene Position der Racks im Serverraum in Mexico nochmals verändert, wodurch Rackgrößen, Stromversorgung und Klimatisierung auch angepasst werden und somit alles nochmals überarbeitet und geprüft werden musste.
Nachdem vor Ort alles geliefert, montiert und freigegeben wurde gab es richtig dickes Lob für FDG und die wahre Wertschöpfung der IT-Lösung wurde spezifiziert
Peter Nussbaumer, CEO I-New Unified Mobile Solutions
“Wir waren uns nicht ganz sicher, ob FDG dies wirklich schaffen wird. Der Mitbewerb hat dieselbe Leistung mit einem Zeitraum von 18 Monaten angeboten, FDG hat uns, bzw. Virgin Mobile, durch „Quick Start“ geholfen Millionen von Dollar einzusparen - das ist wirklich Weltklasse!”